Wer kennt dieses Bäumchen ---> Betula pendula 'Golden Beauty'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
geitze2
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2009, 17:05

Wer kennt dieses Bäumchen ---> Betula pendula 'Golden Beauty'

Beitrag von geitze2 »

In meiner näheren Umgebung kann mir kein Gärtner angeben, worum es sich bei diesen 3 Bäumen handelt.
Sie sind ca. 10 - 15 Jahre alt; die Blätter sind immer so gelb wie auf dem Foto. Gerade wegen dieser Färbung der Blätter würde ich gerne weitere setzen. Mein Vater hat diese von einem Jäger erhalten, welcher jedoch nicht mehr lebt. Vielleicht kann mir jemand helfen
Dateianhänge
PICT0004.jpg
PICT0004.jpg (78.69 KiB) 8553 mal betrachtet
PICT0002.jpg
PICT0002.jpg (76.02 KiB) 8553 mal betrachtet
PICT0001.jpg
PICT0001.jpg (125.87 KiB) 8553 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12244
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Birke ist, aber welche?
Du kannst Dir unter dem Button Baumlisten hier links eine komplette Übersicht der Gattung Betula herunterladen und mal vergleichen. Ansonsten bitte ein Blatt pflücken und Ober- und Unterseite fotografieren (möglichst mit Makroeinstellung).


Gruß Frank
Zuletzt geändert von LCV am 06 Mai 2009, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
mehr als Birke - Betula kann ich dazu nicht sagen, denn mir ist keine Art mit solchen gelben Blättern bekannt Von der Form der Blätter her würde ich Betula pendula - Sand-Birke sagen.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10581
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

das ist die Goldbirke Betula pendula "Golden Beauty" . Fruchten die Exemplare schon. Wenn ja, würde ich gerne zwecks Vermehrung aussäen.
Es gibt auch die Sorte "Golden Cloud". Allerdings kenne ich diese nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Tanne
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006, 17:09

Beitrag von Tanne »

Würde auch gerne, please :oops:

geitze2
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2009, 17:05

Danke für die Antworten

Beitrag von geitze2 »

Nun bin ich aber etwas verwirrt; handelt es sich nun um die Betula pendula oder um die Goldbirke (Betula ermanii). In der Baumliste steht nämlich bei der Betula ermanii die deutsche Bezeichnung "Goldbirke".

Ja und zu der Frage ob diese Bäume fruchten, muss ich angeben, dass ich mich diesbezüglich überhaupt nicht auskenne. Wenn ihr mir nähere Infos gebt, was ich tun muss oder worauf ich schauen soll, würde ich dies auch gerne machen.

mit freundlichen Grüssen

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12244
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Betula ermanii hatte ich auch in Verdacht, zumal ich in einem Katalog gelesen hatte, dass die Blätter farblich passen, während ein Baumführer von dunkelgrün schreibt und nur die Herbstfärbung als goldgelb angibt. Bin aber wegen des Rindenbildes wieder davon abgekommen.

Trivialnamen sind kein echter Anhaltspunkt, da es fast für jeden Baum verschiedene deutsche Bezeichnungen gibt, auch regional bedingt. Deshalb sollte man sich an die aktuell gültigen botanischen Namen halten.

Gruß Frank

PS. Frage: Gibt es in der näheren Umgebung denn keine Sämlinge, die man pflegen könnte, statt sie evtl. mit dem Rasenmäher zu killen?

Cryptomeria
Beiträge: 10581
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

wie Frank schon schreibt: Deutsche Namen sind kein Anhaltspunkt. Betula ermannii hat grüne Blätter, im Herbst gelb ( wie viele Birken). Deshalb bin ich auf diese Form gekommen.Das gelbe Blatt und die roten Stiele sind typisch.hier

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 08 Mai 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Tanne
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006, 17:09

Beitrag von Tanne »


Cryptomeria
Beiträge: 10581
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Nach den beiden links könnten "Golden Beauty" und "Golden Cloud" identisch oder zumindest sehr ähnlich sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

This:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0274

is not Betula ermanii
but perhaps a hybrid with Betula papyrifera. :!: :!: :!:

It is not advised to propagate cultivars by seed. :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10581
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

O.K.

Danke Jan. Ich dachte schon, dass das nicht klappt. Dann muss man doch kaufen, wenn man diese attraktive Birke haben möchte.Ich bin erstaunt, dass sie so selten angeboten und gepflanzt wird. Häufiger sieht man die rotlaubige Form, die mir gar nicht gefällt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten